2023: „Ehrenamt im Fokus“ beim 12. Marktplatz in der Sparkassenpassage

Beim 12. Marktplatz der Freiwilligenagentur „Knotenpunkt“ am 12. November 2023 präsentierten sich 24 Vereine und Organisationen aus den unterschiedlichsten Bereichen.

Das Spektrum reichte weit: Von Selbsthilfeangeboten, Gesundheit, Sozialdiensten, Jugendarbeit und Migration über Bildung und Sport bis hin zur Reparatur von Kleingeräten war eine bunte Mischung aus Vereinen mit ihren ehrenamtlichen Kräften vertreten. Schirmherrin Cornelia Otto zeigte sich begeistert von der Freude und dem Engagement der Aussteller. „Ich bin der festen Überzeugung, dass die Kaufbeurer Gesellschaft ohne die vielen Freiwilligen weder funktionsfähig, noch so lebens- und liebenswert wäre“, sagte die Schirmherrin, die als Referatsleiterin bei der Stadt für Kinder, Jugend, Bildung und engagierte Stadt zuständig ist.

Für Tobias Streifinger, Vorstand und Hausherr der Sparkasse Allgäu, ist diese Veranstaltung ein Anliegen: „Wir unterstützen diese Vielfalt an Vereinen mit ihren ehrenamtlichen Aktivitäten zur Präsentation sehr gerne.“

Mit einer spannenden Vorführung des Puppentheaters, den Showeinlagen der Wertachgarde und Dance Soulution sowie der eindrucksvollen Präsentation der Taekwondo-Gruppe war für reichliche Abwechslung gesorgt. Alle Aufführungen wurden vom lautstarken Applaus der zahlreichen kleinen und großen Besucher begleitet.

2022: 11. Marktplatz der FreiwilligenAgentur „Knotenpunkt“ im Sparkassen-Forum Kaufbeuren

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, sich beim Marktplatz im Sparkassenforum über die Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements zu informieren. Fotos: Wolfgang Becker
Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, sich beim Marktplatz im Sparkassenforum über die Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements zu informieren. Fotos: Wolfgang Becker


Nach einer zweijährigen „Zwangspause“ konnte der Marktplatz der FreiwilligenAgentur Knotenpunkt am Martinimarkt-Sonntag wieder im Sparkassenforum stattfinden.

25 Vereine und Organisationen aus den unterschiedlichsten Bereichen nahmen teil.

Für die zahlreichen Besucher bestand die Möglichkeit, sich bei den verschiedenen Organisationen über deren Arbeit und über die Möglichkeiten eines ehrenamtlichen Engagements zu informieren.

Sparkassenvorstand Tobias Streifinger als Hausherr eröffnete gemeinsam mit Angelika Lausser die Veranstaltung. „Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, wollen wir unterstützen, die für sie passende Stelle zu finden“, so die Leiterin des Generationenhauses Kaufbeuren, in dem die FreiwilligenAgentur Knotenpunkt angesiedelt ist.

Ein Rahmenprogramm mit Aikido-Vorführungen des Turnvereins belebte den Nachmittag. Auch im nächsten Jahr soll es zum gleichen Zeitpunkt wieder eine Veranstaltung der FreiwilligenAgentur Knotenpunkt im Sparkassenforum geben.

Im Verlauf des Nachmittags bekam jeder Aussteller die Möglichkeit, zwei Puzzleteile individuell zu gestalten. Zum Ende entstand daraus ein buntes Gemeinschaftswerk.

2021: Marktplatz in neuem Format

Der Marktplatz der Freiwilligenbörse fand in diesem Jahr nicht wie gewohnt am Martinimarkt-Sonntag im Sparkassen-Forum, sondern an sechs aufeinanderfolgenden Samstagen im Zeitraum vom 2.10. - 6.11.2021 in den neuen Räumen des Generationenhauses am Hafenmarkt 6-8 statt.

Jeweils von 11-15 Uhr stellten sich bis zu fünf Vereine und Einrichtungen vor und berichteten über ihre Arbeit. Auch wenn der erhoffte Besucher- und Interessentenstrom ausgeblieben ist, so gab es doch Gelegenheit, sich kennen zu lernen und miteinander auszutauschen.

Für das nächste Jahr ist geplant, die Freiwilligenbörse wieder in der Sparkassenpassage stattfinden zu lassen - vorausgesetzt, die Rahmenbedingungen lassen es zu.

Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass im Zentrum der Stadt mit dem dann vorhandenen umfangreicheren Angebot mehr Menschen erreicht werden können.

Geplanter Termin ist der 6. November 2022 (Martini-Sonntag).

2020: Marktplatz der FreiwilligenAgentur „Knotenpunkt“ als virtuelles Event in der Sparkassen-Passage Kaufbeuren

Das Jahr 2020 hat ziemlich Vieles auf den Kopf gestellt. Abstand halten, Masken tragen, umsichtig handeln, auf große Veranstaltungen verzichten. Eines aber ist gleichgeblieben: Auch 2020 gibt es Menschen oder Tiere, die auf Hilfe angewiesen sind und Dinge, die eben nur funktionieren, wenn alle mit anpacken. Auch in Zeiten von Corona ist und bleibt freiwilliges soziales Engagement ein Pfeiler unserer Gesellschaft, der nicht wegzudenken ist.

Im Frühjahr sprach die Bundesregierung sogar davon, dass das Ehrenamt 2020 eine „besondere Bedeutung“ erlange. Deshalb kümmert sich die FreiwilligenAgentur „Knotenpunkt“ auch in diesem Jahr darum, dass Freiwillige und Organisationen zusammenfinden. Dabei gibt es stets vielfältige Möglichkeiten, sich einzusetzen: Für Tiere, Seniorinnen und Senioren, erkrankte Menschen, in Sportvereinen, bei kulturellen Veranstaltungen oder Hilfsorganisationen. Anderen Gutes tun, tut meist eben selbst auch gut, so berichten langjährige Ehrenamtler.

Seit neun Jahren ist der Marktplatz der FreiwilligenAgentur die Anlaufstelle für das Ehrenamt in Kaufbeuren – er findet alljährlich im November statt. 2020 gibt es ihn in anderer Form: Die Organisatorinnen haben sich dazu entschieden, den Marktplatz rein virtuell abzuhalten. Unverändert bleibt aber der Ort für Informationen rund um soziales Engagement - die Sparkassen-Passage. Gabriela Stiehl von der FreiwilligenAgentur sagt: „Eigentlich wollten wir in diesem Jahr mit unserem zehnten Marktplatz ein schönes Jubiläum mit vielen Aktionen feiern. Das heben wir uns nun für 2021 auf.“

Stiehl unterstreicht, dass ehrenamtliche Tätigkeiten gerade in diesen Zeiten wichtiger sind denn je: „In der Coronakrise müssen zwar alle Abstand halten, aber dennoch enger zusammenstehen. Genau dafür machen wir nun den virtuellen Marktplatz.“ Konkret sieht das so aus: Auf dem großen Bildschirm in der Sparkassen-Passage werden am Donnerstag, 5. November und am Sonntag, 8. November Präsentationen von Institutionen zu sehen sein, die auf der Suche nach ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sind. „Wir freuen uns sehr über die Gelegenheit, trotz Corona eine Plattform für ehrenamtliches Engagement zu bieten und hoffen, dass wir einige Menschen begeistern können“, sagt Stiehl.

2019: 9. Marktplatz der FreiwilligenAgentur „Knotenpunkt“ im Sparkassen-Forum Kaufbeuren

Über 30 Vereine und Organisationen aus den unterschiedlichsten Bereichen präsentierten sich am Martinisonntag beim 9. Marktplatz der FreiwilligenAgentur „Knotenpunkt“ in Zusammenarbeit mit Kaufbeuren aktiv im Sparkassen-Forum.

Ehrenamt im Fokus – Vereine präsentieren sich und informieren

Uschi Erb von der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen Bayern (lagfa) besuchte als Schirmherrin der Veranstaltung diverse Aussteller und betonte, dass gerade solche Messen die Ziele und Aufgaben der Freiwilligenagenturen darstellen. „Hier werden Kontakte geknüpft und Netzwerke geschaffen“, so die Referentin, „diese Aufgaben haben Freiwilligenagenturen.“ Für die zahlreichen Besucher bestehe die Möglichkeit, sich niederschwellig bei den verschiedenen Organisationen über deren Arbeit und auch direkt über die Möglichkeiten eines ehrenamtlichen Engagements informieren. Sparkassenvorstand Tobias Streifinger als Hausherr freute sich über die vielen Besucher in der Passage: „Der Bau war eine gute Idee, so wird sie genutzt und belebt.“

Das Spektrum reichte weit: Von Selbsthilfe, Gesundheit, Migration und Flucht über Umweltschutz und Sport war alles vertreten. „Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, wollen wir unterstützen, die für sie passende Stelle zu finden“, so die Leiterin der FreiwilligenAgentur „Knotenpunkt“ Angelika Lausser

Ein Rahmenprogramm mit Aikido-Vorführungen des Turnverein Kaufbeuren sowie Taekwondo Darbietungen des Team Buron führte durch den Nachmittag. Auch im nächsten Jahr wird es zum gleichen Zeitpunkt wieder einen Marktplatz der FreiwilligenAgentur „Knotenpunkt“ geben, der dann zum zehnten Mal stattfindet und somit ein kleines Jubiläum feiert!

Bild oben: Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, sich beim letztjährigen Marktplatz im Sparkassenforum über die Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements zu informieren. Foto: Marketingagentur Tenambergen

Bild im Text: Hier lässt sich Birgit Pfeifer, Schatzmeisterin beim Kulturring, von Raphael Bobritz als 1. Vorsitzenden des Puppenspielvereins in die Geheimnisse der „fadengelenkten Puppen“ einweisen. Foto: privat

Sie finden alle Unterlagen zum Marktplatz im Menüpunkt Downloads.